Chemie

„Wir sehen Naturwissenschaften als etwas elitäres, das nur sehr wenige Menschen erlernen können. Das stimmt aber einfach nicht. Wir müssen früh damit anfangen, Kindern eine Grundlage zu geben. Denn Kinder streben danach Erwartungen zu erfüllen, sowohl niedrige als auch hohe.“

MAE JEMISON, erste Afroamerikanerin im All

Allgemeines

Die Fachlehrkräfte des Fachbereiches Chemie haben es sich zum Ziel gesetzt, allen Lernenden die Freude und den Wert von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen zu vermitteln. Dies geschieht insbesondere über Experimente im Chemieunterricht im sehr gut ausgestattetem Fachbereich.

In der Sekundarstufe I werden optimal und maximal durchgehend 14 Lernende im Teilungsunterricht pro Chemiestunde in modernisierten Chemieräumen unterrichtet und somit ist genügend Platz, um einen sehr guten und sicheren Experimental-Unterricht zu gewährleisten.

Ab der Jahrgangsstufe 9 kann man Chemie auch als Wahlpflichtkurs wählen. Lernende, die sich für das Fach Chemie bzw. den Chemie-Leistungskurs in der Oberstufe interessieren, erhalten hier die Möglichkeiten in stark experimental geprägtem Unterricht ihre Kompetenzen und ihr Wissen über den normalen Regelunterricht hinaus zu erweitern.
In der Sekundarstufe II (Oberstufe) haben die Lernenden die Möglichkeit, zwischen Grund-und Leistungskursen zu wählen.


Inhalte aus dem Curriculum Sek I

Von Feuer, Metallen und Luft über Wasser, Salze, Säuren etc. bis hin zu den Duft-und Aromastoffen

Lehrbuch/ Unterrichtsmaterialien/Digitales

Aktuell arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem neuen Lehrwerk vom Verlag Cornelsen (Fokus Chemie). Wie auch im Fachbereich Biologie stellen wir den Lernenden ein Lehrbuch für den Unterricht vor Ort aus unser Sammlung zur Verfügung.

Teilnahme an Wettbewerben; Exkursionen, Kursfahrt, sonstige Veranstaltungen

Am Herzen liegt uns auch die Förderung von naturwissenschaftlich interessierten Lernenden durch Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie chemkids, chemie-die-stimmt, jugend forscht. Dazu planen wir, an diesen Wettbewerben in der Zukunft teilzunehmen bzw. diese fest in unser Portfolio zu etablieren. Hierbei werden die Lernenden von erfahrenen Lehrkräften unterstützt. Das Gläserne Labor ist nur ein Stichwort, das den Unterricht fachspezifisch bereichert. So wird der Leistungskurs Chemie zur Thematik Indikatorfarbstoffe zum „Gläsernen Labor“ fahren, um Versuche zu machen, die nur in einem professionellen Labor möglich sind. Angedacht in der Zukunft sind auch Kursfahrten und die Teilnahme an Erasmus+- Projekten mit Schulen aus ganz Europa. Erfahrene und engagierte Lehrkräfte sind dafür schon in den Startlöchern.


Bildquelle: intern Gymnasium 09Y12 – G. Rex