„Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.“
ALEXANDER VON HUMBOLDT (1769 – 1859)
Allgemeines
Unser Biologieunterricht findet in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 als Teilungsunterricht (in den Klassen 7 und 8 zweimal pro Woche) statt.
Somit werden optimal und maximal 14 Lernende pro Biologiestunde von freundlichen und fairen Lehrkräften in modernisierten Biologieräumen unterrichtet. Unser Unterricht ist motivierend, alltagsnah und wird durch viele Medien unterstützt.
Ebenso lädt ein Schulgarten zum Unterricht im Freien ein, um freilandökologische Untersuchungen zu tätigen.
Ab der Jahrgangsstufe 9 kann man Biologie auch als Wahlpflichtkurs wählen. Alltagsnahe Themen stehen hierbei im Fokus.
In der Sekundarstufe II (Oberstufe) haben die Lernenden die Möglichkeit, zwischen Grund- und Leistungskursen zu wählen.

Inhalte
Doppeljahrgang 7/8
- Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des Lebendigen
- Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselbeziehungen
- Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung
- Stoffwechsel des Menschen
Lehrbuch/ Unterrichtsmaterialien/Digitales
Ein guter Unterricht braucht auch gutes Material. Aus diesem Grund haben wir unsere Sammlung exzellent mit neuen Anschauungsmaterialien, wie neuen Modellen, neuen Mikroskopen, Realobjekten und v.a. ausgestattet.
Eine ständig aktualisierte Auswahl der besten Schulbücher rundet unser Angebot ab. Damit das derzeitig verwendete Biologiebuch (Gesamtband 7-10; Natura 2 vom Klett-Verlag) den Lernenden als Nachschlagewerk zu Hause zur Verfügung steht, können wir den Lernenden dieses Werk auch für den Unterricht aus unser Sammlung zur Verfügung stellen. Somit leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und ebenso dient es der Gesundheit der Lernenden, denn dieses nicht so leichte Buch, muss somit nicht zum Unterricht mitgebracht werden.
Teilnahme an Wettbewerben
Wir planen u.a. mit naturwissenschaftlich interessierten Lernenden die Teilnahme an dem bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik – Jugend forscht. Hierbei werden die Lernenden von erfahrenen Lehrkräften unterstützt.
Exkursionen, Kursfahrt, sonstige Veranstaltungen
Freilanduntersuchungen, Projektarbeit, Exkursion zum Naturkundemuseum, Gläsernes Labor sind nur einige Stichworte, die den Unterricht fachspezifisch bereichern. So wird der Leistungskurs in den Halbjahren „Neurobiologie“ und „Genetik“ zum „Gläsernen Labor“ fahren, um Versuche zu machen, die nur in einem professionellen Labor möglich sind. Angedacht sind auch Kursfahrten, die alle zwei Jahre zum Thema Ökologie stattfinden werden.
Bildquelle: intern Gymnasium 09Y12 – G. Rex