Kunst

„Kunst ist Aktivität, und Aktivität ist eben dadurch eine befreiende Macht, dass sie Passivität vertreibt.“

BENEDETTO CROCE (1866 – 1952)

Allgemeines

Das Fach Bildende Kunst bietet in besonderem Maße die Möglichkeit, sich persönlich in den Unterricht einzubringen, da hier ausdrücklich die eigene Kreativität gefördert und gefordert wird. Hervorzuheben ist die besondere Praxisorientierung des Faches, dadurch kann im Schulalltag mit zwei Wochenstunden ein  Gegengewicht zum theorieorientierten Lernen in den anderen Fächern entstehen. Vermittelt werden aber auch, unter dem Aspekt der Allgemeinbildung, die Grundlagen der Kunst- und Architekturgeschichte. Integraler Bestandteil des Unterrichts sind dazu Ausstellungs- und Museumsbesuche. Hier wird den Schülern und Schülerinnen ein Einblick in die große und vielseitige Kulturlandschaft unserer Stadt Berlin vermittelt.

Inhalte

Themen in der Bildenden Kunst:

  • Grafik/Malerei/Plastik
  • Kunstgeschichte
  • Präsentation/Präsentation eigener Arbeiten
  • Fotografie/Film
  • Architektur

Klassenstufe 7/8

In diesen Schuljahren werden künstlerische Darstellungsmöglichkeiten wie Zeichnung, Malerei und Plastik erarbeitet und kennengelernt. Die verschiedensten Ausdrucksabsichten werden ausprobiert und gleichzeitig unterschiedliche handwerkliche Fähigkeiten überprüft. Man lernt dabei eigene Ambitionen kennen und auch die Wirkung des Faches im Schulalltag.

Die weiteren Inhalte beziehen sich nicht nur auf das, was gemeinsprachlich als „Bildende Kunst“ bezeichnet wird, sondern zusätzlich werden auch Bereiche der angewandten Gestaltung wie Architektur, Design und Layout behandelt. Die angegebenen Schwerpunkte werden dabei immer durch einen weiteren Aspekt  ergänzt, so entsteht ein vielseitiger Unterricht, da der Unterrichtsgegenstand von unterschiedlichsten Seiten betrachtet und künstlerisch erarbeitet wird. Begleitet wird der Unterricht durch Förderung individueller Fähigkeiten und Vorlieben. Dabei geht es zunächst mehr um den Weg, d.h. das Interesse an bildnerischer Gestaltung und die Lust am Finden kreativer Lösungen, als um das Erstellen eines perfekten Produkts.

Klassenstufe 9/10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • formulieren und diskutieren Fragen an komplexe Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, um an deren Beispiel das Verhältnis von Urteil und Vorurteil zu thematisieren und so Offenheit und Neugierde im Umgang mit moderner Kunst zu entwickeln.
  • analysieren nach selbst zusammengestellten und reflektierten Kriterien auf der Basis bestehender Analyseraster Kunstwerke ab 1945, die soziale, politische oder gesellschaftliche Fragen aufgreifen.
  • gestalten ein Bild, Objekt oder eine Installation bzw. Performance im Hinblick auf ausgewählte Positionen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Inhalte zu den Kompetenzen

  • Gegenstand: Werke von Künstlerinnen und Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts (z.B. von Picasso, Mondrian, Kandinsky, Duchamp, de Saint Phalle); künstlerische Positionen
  • wichtige Begriffe: Abstraktion, Kubismus, Dada, abstrakter Expressionismus, Pop Art, Land Art, Konzeptkunst (Conceptual Art), Kinetik
  • Gestaltungselemente und -prinzipien (z.B. Verfremdung, Abstraktion, Irritation, Gegenentwurf, Propaganda, Kritik, Karikatur, Idealisierung)
  • Techniken: Malerei, Collage, Montage, Fotografie, Installation oder Performance
  • Werkzeuge und Materialien: Mal- und Zeichenwerkzeuge, Werkstoffe, Montagematerial, Requisiten, technische Medien

Schuljahr 2024/25 – (Kunstwerke der 7. Klassen)


Schuljahr 2024/25 – (Kunstwerke der 8. Klassen)