Mathematik

„Die Mathematik, richtig verstanden, besitzt nicht allein Wahrheit, sondern auch höchste Schönheit.“

BERTRAND RUSSELL (1872 – 1970)

Allgemeines

Das Fach Mathematik begleitet die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit an unserem Gymnasium.

Der Unterricht umfasst in den Klassen der Sekundarstufe I in der Regel vier Wochenstunden. Zusätzlich bieten wir in der Anfangsphase am Gymnasium Förderunterricht an.

In der Sekundarstufe II wird Mathematik in allen vier Semestern verpflichtend als Leistungs- oder Grundkurs belegt. Es ist möglich im Grundkurs das Fach Mathematik als drittes und viertes Prüfungsfach sowie im Rahmen der Präsentationsprüfung zu wählen.

Klasse 7:

• Daten (Statistik)
  • Rationale Zahlen
  • Geometrie (Winkel, Dreiecke, Kreis, N-Eck, Prisma)
  • Terme und Gleichungen
  • Zuordnungen und Prozentrechnung

Lehrbücher:

• Sek I: u.a. Mathe.delta Berlin-Brandenburg, CC Buchner
  • Sek II: u.a. Fundamente der Mathematik in Jahrgang 11 und Jahrgang 12

Unterrichtsmaterialien/Digitales

• Taschenrechner: Casio fx-86 DE PLUS
  • Einsatz der adaptiven Lernsoftware „Bettermarks“
  • Einsatz dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebrasysteme (Geogebra)
  • Tabellenkalkulation (Excel)

Teilnahme an Wettbewerben

Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums können am Känguru Wettbewerb teilnehmen, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet. Die Teilnahme, Durchführung und Preisverleihung werden in der Schule organisiert.